UBS-Konsumindikator auf Fünfjahreshoch

Die kräftige Konjunktur in der Schweiz dürfte somit auch weiterhin von einem sehr robusten Privatkonsum gestützt bleiben, teilte die Grossbank am Dienstag mit.


Zum Anstieg des Indikators im Juni trugen laut Mitteilung erneut die verbesserte Konsumentenstimmung sowie die Anzahl Neuimmatrikulationen von Personenwagen bei, die im Juni um 11,7% zum Vorjahr gestiegen ist. Gleichzeitig hat sich die von KOF ermittelte Geschäftslage im Detailhandel deutlich verbessert und auch die Zahl der Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, ein wichtiger Indikator für die inländische Nachfrage nach Tourismusdienstleistungen, zeigt seit Anfang Jahr eine klare Belebung.


«Im Moment robust»
Insgesamt bleibt das wirtschaftliche Umfeld in der Schweiz nach Ansicht der UBS «im Moment robust». Nach der Beschleunigung der Wirtschaftsaktivität im Startquartal habe die Dynamik nicht nachgelassen. Die inzwischen veröffentlichten Indikatoren deuteten eine anhaltend starke und nach Branchen breit abgestützte Industriekonjunktur an.


Positives Bild der Wirtschaftslage in Asien und der Eurozone
Die Wirtschaftslage in Asien und der Eurozone zeige zudem ein sehr positives Bild, die Kreditzinsen seien noch immer moderat und der Aussenwert des Frankens bleib der Exportindustrie zuträglich, heisst es weiter.


Bessere Beschäftigungsperspektiven stützen Privatkonsum
Die besseren Beschäftigungsperspektiven würden den Privatkonsum stützen. Hier rechnet die UBS mit einem Zuwachs von 1,9% für das laufende Jahr. Insgesamt erwarten die UBS-Ökonomen ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 3,0%. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar