Implenia: «Gutes Resultat» erwartet
Das sagt Christian Bubb, CEO des Baukonzerns im Interview mit der «Finanz und Wirtschaft», (Ausgabe 12.07.06). «Erstens steigen die Preis allgemein und zweitens spielt der hohe Ölpreis auch im Bau eine Rolle».
Trotz der Integrationskosten gutes Resultat erwartet
2006 erwartet Bubb operativ trotz der Integrationskosten für die Bâtigroup auf Stufe EBIT ein «gutes Resultat». Zudem rechnet er auf Gewinnstufe mit einem «mehr oder weniger ausgeglichenen Ergebnis». «Im kommenden Jahr sollten dann die erwarteten Synergien aus dem Zusammenschluss zum Tragen kommen und ein Gewinn resultieren».
Geringes Potenzial für Preissteigerungen
Margenverbesserungen seien fast nur noch über tiefere Kosten zu erreichen, so der Konzernchef weiter. Das Potenzial für Preissteigerungen sei sehr gering. Implenia müsse sich allerdings in Bezug auf die Kapazitätsauslastung im laufenden und im kommenden Jahr keine Sorgen machen.
«Auf Kurs»
Der Konzern sei auf Kurs. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass im Baugeschäft die Einnahmen mehrheitlich im zweiten Halbjahr anfielen. «Das erste Semester ist nicht sehr aussagekräftig». Zudem verlaufe die Integration der Bâtigroup planmässig.
Keine Erklärung für den Aktientrend
Für den momentan rückläufigen Aktienkurs hat Bubb keine Erklärung: «Einen spezifischen Grund gibt es nicht». Die Entwicklung laufe jedoch in die falsche Richtung, was auch von verschiedenen Analysten bestätigt werde, die Implenia als unterbewertet beurteilten. (awp/mc/gh)