SEZ mit mehr Umsatz im ersten Halbjahr – Margen-Prognose leicht angehoben
Der Auftragseingang belief sich auf 195 Mio CHF verglichen mit 132,6 Mio CHF im Vorjahr, teilte das Unternehmen am Montag mit. Im zweiten Quartal erhöhte sich der Umsatz auf 99 Mio CHF verglichen mit 77,4 Mio CHF im Vorjahr. Der Auftragseingang betrug 104 (63,6) Mio CHF. Die EBIT-Marge im zweiten Quartal erwartet SEZ neu bei 7% nach zuvor 5%.
Erwartungen übertroffen
Damit hat der Hersteller von Halbleiter-Montageautomaten die Schätzungen der Analysten übertroffen. Diese hatten im Durchschnitt für das erste Halbjahr 2006 mit einen Umsatz von 163,3 Mio CHF gerechnet. Die Prognosen für den Auftragseingang beliefen auf 187,1 Mio CHF.
Durchbruch in einem der wichtigsten Bereiche
Zudem sei mit dem neuen ESA-Prozess (Enhanced Sulfuric Acid) der Durchbruch in einem der wichtigsten Bereiche des so genannten FEOL-Marktes, dem Entfernen von Photolacken, gelungen, heisst es weiter. Das Entfernen von Photolacken entspreche 40% aller Front-End-of-Line (FEOL) Nassprozessschritte. Anlagen für die Volumenfertigung stehen ab dem vierten Quartal 2006 zur Verfügung. (awp/mc/gh)