Kaba will Computerized Security Systems Inc übernehmen (Umsatz 73 Mio USD)
CSS werde Kaba im Bereich Hotelschliesssysteme und Sicherheitsschlösser mit den Marken Saflok und La Gard ergänzen und sei vorwiegend in den USA, in Europa und in Asien tätig. Zum Verkaufspreis werden keine Angaben gemacht.
Abschluss der Verkaufsverhandlungen in den kommenden Wochen
Die amerikanische Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission hat laut Kaba die Untersuchungen zur geplanten Übernahme abgeschlossen, weshalb der Abschluss der Verkaufsverhandlungen in den kommenden Wochen zu erwarten ist. CSS stellt elektronische Hotel- und Sicherheitsschlösser her und erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 73 Mio USD.
Neue globale Division «Safe Locks»
Kaba wird per 1. Juli alle Firmen, welche Hochsicherheitsschlösser herstellen, unter der neuen globalen Division «Safe Locks» zusammenfassen. Damit soll die führende Stellung im Bereich Sicherheitsschlösser gestärkt und weiter ausgebaut werden. Die neue Division werde einschliesslich der Übernahme von CSS einen Umsatz von 100 Mio CHF erwirtschaften, schreibt Kaba. Leiter der Division wird Carl Sideranko, bisheriger General Manager von Kaba Mas.
(awp/mc/hfu)