Viña Albali Valdepeñas Gran Reserva DO 1996







von Tanja Hess

Viña Albali Valdepeñas Gran Reserva DO 1996 10.90 CHF

 
Bestellen:

Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine


Valdepeñas, wörtlich das Tal der Steine, liegt im Zentrum von Spanien, südlich von Madrid. Seit beinahe achzig Jahren ist die Herkunftsbezeichnung D.O für Weine aus dem Süden der spanischen Region Kastilien-La Mancha ein Gütezeichen. Das ausgesprochene Klima mit grossen Amplituden, also heissen Sommern und kurzen, aber sehr kalten Wintern prägen den Wein. Die Reben befinden sich auf 750-1000m über Meereshöhe. Ebenso steuern die trockenen Kalk-Lehm-Böden mit dem hohen Eisengehalt ihren Anteil zu einer grossen Weichheit bei.



Sommerliche Lieblichkeit mit genügend Kraft
Das satte Rot des Viña Albali Valdepeñas Gran Reserva DO aus dem Jahre 1996 liegt im ersten Eindruck weich auf der Zunge. Der Tempranillo ist ein guter Begleiter zu Fleischgerichten, Wild und Käse. Besonders schön sind die delikaten Anklänge von Eichenholz, einem weichen Vanille, welches den Wein auch breit anfühlen lässt und gut ist auch der leichte Kick von roten Früchten. 


Felix Solis und die DO Valdepeñas
Zur DO Valdepeñas gehören 35000 ha Rebfläche, die mehrheitlich mit Cencibel (Tempranillo), Cabernet Sauvignon, Garnacha und Airén bestockt sind. . Die Bodega Felix Solis wurde 1952 gegründet und befindet sich im Familienbesitz. Die Viña-Albali-Linie zeichnet sich durch ein exzellentes Preis-Genuss-Verhältnis aus.

Schreibe einen Kommentar