Züblin 2005/06 mit 23,3 Mio. Franken Gewinn

Der Betriebsgewinn auf der Stufe EBITDA kletterte auf 80,1 (69,6) Mio CHF und der Mietertrag auf 109,2 (108,5) Mio CHF, teilte das Unternehmen mit. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine um 11% erhöhte Dividende von 0,50 CHF je Aktie vor. 2004/05 hatte Züblin eine Nennwertrückzahlung von 0,45 CHF je Aktie vorgenommen. Beim aktuellen Kurs entspreche dies einer Ausschüttungsrendite von 4,5%, heisst es in der Mitteilung.


Lukrativer Minderheitsanteil an Portfolio in Paris
Zum erfreulichen Ergebnis habe der Erwerb des Minderheitsanteils am Portfolio in Paris wesentlich beigetragen, schreibt Züblin weiter. Da der Kaufpreis aufgrund einer im Jahr 2002 vereinbarten Option wesentlich unter dem Wert des ausgewiesenen Minderheitsanteils gelegen habe, habe hieraus ein Gewinn von 8,1 Mio CHF resultiert.


Optimistische Aussichten
Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich Züblin optimistisch. Aufgrund eingeleiteter Verbesserungen geht das Unternehmen von einer Steigerung sowohl des Konzerngewinns wie auch der operativen Rendite aus. Mit Nachdruck werde man am Abbau der Leerstände arbeiten und dadurch den Mittelfluss erhöhen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar