Roland Eberle wird neuer Chef von sia Abrasives

Der SVP-Politiker löst Peter Schifferle ab. Peter Schifferle legt die Funktion des CEO und Delegierten des Verwaltungsrates auf Ende Jahr nieder. Er verbleibe im Verwaltungsrat von sia Abrasives und übernehme ab 2007 das Präsidium, wie das Frauenfelder Unternehmen am Freitag mitteilte. Hans-Ulrich Spiess, derzeitiger Verwaltungsratspräsident, werde zum gleichen Zeitpunkt das Amt des Vizepräsidenten übernehmen.


Wechsel in die Privatwirtschaft
Der 52-jährige Roland Eberle war bis Ende Mai 2006 Regierungsrat des Kantons Thurgau und leitete das Departement für Finanzen und Soziales. Er hatte im November letzten Jahres überraschend seinen Rücktritt erklärt. In seinem Rücktrittsschreiben hatte er angekündigt, er wolle in die Privatwirtschaft wechseln.


Zwölf Jahre in der Kantonsregierung
Eberle war zwölf Jahre Mitglied der Kantonsregierung; er galt als ihr «starker Mann». Im Jahr 2000 war er – zusammen mit der Zürcher Regierungsrätin Rita Fuhrer – Bundesratskandidat der SVP. Das Parlament zog ihm aber – gegen den Willen seiner Partei – den heutigen Chef des eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Samuel Schmid vor.


Studierter ETH Agrarökonom
Eberle studierte an der ETH Agrarökonomie. Er tritt zum 1. Juli bei sia Abrasives ein. Er wird aber erst ab September in seine neue Aufgabe als CEO eingeführt, da er noch die geplante Weiterbildung in den USA abschliessen wird. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar