US-Wirtschaftsdaten: Weniger Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt fiel die Zahl um 12.250 auf 315.750.
Empire State Index im Juni deutlich gestiegen
Die Geschäftstätigkeit des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York hat sich im Juni deutlich ausgeweitet. Der Empire State Manufacturing Index sei auf 29,01 Punkte von 12,94 Punkten im Vormonat gestiegen, teilte die regionale Vertretung der US-Notenbank am Donnerstag in New York mit. Der Empire-State-Index misst die Geschäftstätigkeit des produzierenden Gewerbes im Staat New York. Ein Indexstand über Null deutet eine Ausweitung der Aktivität an. Der Index hat in jüngster Zeit an Bedeutung gewonnen.
Nettokapitalzuflüsse sinken im April deutlich
Die Nettokapitalzuflüsse in den USA sind im April deutlich gesunken. Sie seien von revidierten 70,4 Milliarden Dollar im Vormonat auf 46,7 Milliarden Dollar gefallen, teilte das US-Finanzministerium mit. Ursprünglich war der März-Wert mit 69,8 Milliarden Dollar angegeben worden. Auch die Daten für Februar und Januar wurden nach unten revidiert. Die Nettokapitalflüsse lagen demnach im Februar lediglich bei 88,6 Milliarden und im Januar bei 65,7 Milliarden US-Dollar. Ursprünglich waren die Werte mit 90,5 Milliarden und 67,2 Milliarden Dollar angegeben worden.
Industrieproduktion im Mai gesunken
Ebenfalls rückläufig präsentierte sich die Industrieproduktion im Mai. Die industrielle Erzeugung sei um 0,1 Prozent zum Vormonat zurückgegangen, gab die US-Notenbank bekannt. Die Kapazitätsauslastung der Industrie sank um 0,2 Punkte auf 81,7 Prozent. (awp/mc/pg)