Swiss Re platziert Naturkatastrophen-Bond Successor über 950 Mio USD
Der Katastrophen-Bond Successor ist das Nachfolgeprodukt für die PIONEER und Arbor Programme und dient zur Absicherung gegen Hurrikane im Nordatlantik, Stürme in Europa sowie Erdbeben in Kalifornien und Japan, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Mit dem Bond überträgt der Rückversicherer diese Versicherungsrisiken auf die Kapitalmärkte.
Deckungsauslösungen für jede Gefahr
Das Successor-Programm unterscheide sich hauptsächlich von den früheren Produkten durch die Risikopalette und die Deckungsauslösungen, die für jede der Gefahren erhältlich sei, heisst es weiter. Die Investoren können aus verschiedenen Möglichkeiten der Risikoklassen und Deckungsauslösungen innerhalb der Ein- und Mehrgefahrentranchen wählen.
Shelf Offering
Successor ist ein so genanntes Shelf Offering, durch das Swiss Re jederzeit Wertschriften emittieren kann. Im Rahmeen der privaten Platzirung, die am 6. Juni 2006 abgeschlossen wurden, haben institutionelle Anleger Schuldpapiere mit variablem Zinssatz zu einem Nennwert von 950 Mio USD erworben. Die Privatplatzierung wurde von Swiss Re Capital Markets strukturiert und gezeichnet.
(awp/mc/hfu)