Marqués de Tosos Reserva DO Bodegas San Valero 2000
von Tanja Hess
Die Geschichte der Bodegas San Valero begann nach dem Zweiten Weltkrieg. Man musste sich wirtschaftlich neu organisieren und die Grossen hatten die besseren Chancen im Kampf ums Überleben. So schlossen sich damals 60 Winzer zusammen – die Erfolgsgeschichte der Bodegas San Valero (BSV) beteiligt heute 700 Mitglieder. Der Weg der Weinherstellung bis in die Flasche |
Der lange Abgang im Gleichgewicht
Tempranillo bildet die Basis des Weins. Doch eindeutig liegen auch die Aromen von Garnacha und Cabernet Sauvignon auf der Zunge. Ausgebaut wurde der Wein während langen 16 Monaten in amerikanischen Eichenfässern. Dann ruht der Wein nochmals zwei Jahre in Flaschen. Mit 13 % Alkohol gehört er eher zu den stärkeren Weinen. Seine besondere Farbe, die sich am besten mit Rubinrot beschreiben lässt, birgt ziegelrote Reflexe. Die ist ein kleiner Hinweis auf die hervorragende Balance. Er ist vollmundig und weich, der lange Abgang ist überzeugend. Der Wein verfügt über einen ausgeglichenen Anteil an Säure und Gerbstoffen.
Idealer Begleiter für leichtere Fleischgerichte
Da der Wein nicht zu schwer ist, eignet er sich gut zu Schweinefleisch, Entenbraten oder Poulet. Die weichen Noten in der Nase, welche an Beeren oder Vanille erinnern, ergänzen das helle Fleich.
Das gelobte Zweistromland des D.O. |
Auf dem Gebiet Dehesa, welches durch einen roten, steinig bis sandigen Boden gekennzeichnet ist, wächst der beste Wein und zugleich das Flagschiff der Bodegas der Marqués de Tosos.