CSS Versicherung: Gesamtgewinn 68,2 Mio CHF – Combined Ratio 99,4 Prozent

Im Bereich der Grundversicherung nach KVG (CSS Kranken-Versicherung AG, Arcosana, Auxilia) beträgt der Überschuss 21,0 (VJ 27,7) Mio CHF. Dieser werde vollumfänglich den Reserven zugewiesen, so dass die Reservequote per Ende 2005 bei 16,7 (15,9)% liege, schreibt CSS am Donnerstag in einer Mitteilung.


VVG Gewinn sicher Weiterentwicklung
Mit Zusatzversicherungen nach VVG und UVG sei ein Gewinn von 47,5 (38,0) Mio CHF erwirtschaftet worden. Die Überschüsse im VVG-Geschäft sind insofern von Bedeutung, da sie die Weiterentwicklung der Gesellschaft sicherstellen.


Bereit für Innovationen und neue Produkte
Die Gruppe habe im Berichtsjahr ihre finanzielle Position weiter gestärkt und sei nun bereit für Innovationen und neue Produkte, so das Communiqué. Ab Mitte Mai will CSS im deutschen Gesundheitsmarkt Fuss fassen. Die neu gegründete Tochter CSS Versicherung AG mit Sitz in Vaduz wird Zusatzversicherungsprodukte anbieten.


Interesse am deutschen Markt
«Deutschland ist ein interessanter Markt für uns», wird Georg Portmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der CSS Gruppe in der Mitteilung zitiert. «Mit der deutschen Gesundheitsreform 2004 und somit der Reduktion der Grundversicherungsdeckung entstanden Lücken, die mit Zusatzversicherungen abgedeckt werden können.» Der Krankenversicherer will in Deutschland keine eigene Infrastruktur aufbauen, sondern mit Partnern vor Ort zusammenspannen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar