Aktienfokus Holcim: Nach Ankündigung einer Kapitalerhöhung schwächer

Insgesamt sollen rund 20,9 Mio Aktien ausgegeben werden. Die Kapitalerhöhung komme nicht überraschend und mache aus strategischer Sicht Sinn, heisst es in Analystenkommentaren. Allerdings haben einige Experten mit einem etwas kleineren Umfang gerechnet.


Aktien sind um 1,2 Prozent gesunken
Bis gegen 09.30 Uhr stehen Holcim 1,2% tiefer bei 102,10 CHF, gehandelt sind heute bislang 158’012 Titel (durchschnittliches tägliches Handelsvolumen: 670’011). Der Gesamtmarkt (SMI) notiert derweilen 0,26% im Plus bei 8’079,00 Punkten.


Aus Spekulation wird Realität
Damit werden die Spekulationen einer möglichen Kapitalerhöhung Realität, heisst es im Kommentar der Bank Wegelin. Dies könnte das Kursfundament kurzfristig aufweichen. Auffangnetze seien jedoch bei 102,5 CHF und bei 99 CHF auszumachen.


Vontobel: Die Transaktion bereits berücksichtigt
Mit der Ankündigung der Kapitalerhöhung seien nun bestehende Unsicherheiten geklärt, schreibt auch Oskar Schenker, Analyst bei der Bank Vontobel. Schenker hat bereits mit der Kapitalmarkttransaktion gerechnet und im Modell mit 1,6 Mrd CHF berücksichtigt.


Julius Bär: Betrag höher als erwartet
Mit der Kapitalerhöhung will Holcim in diesem Jahr für weitere Akquisitionen gerüstet sein. Die Kapitalerhöhung mache strategisch Sinn, heisst es denn auch im Kommentar des Equities Advisory Team der Bank Julius Bär. Allerdings sei der Betrag höher als erwartet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar