Atel will Gas-Kombikraftwerk in Monthey VS bauen

Das Kraftwerk kostet 90 Mio CHF und soll Strom und Dampf für drei Chemieunternehmen liefern. Das Baugesuch sei jüngst eingereicht worden, wie die Aare-Tessin AG für Elektrizität am Donnerstag mitteilte. Das Kraftwerk soll auf dem Industriegelände der Firma Cimo gebaut werden und ab Mitte 2008 den kommerziellen Betrieb aufnehmen.


Mit Erdgas betriebenes Werk
Das mit Erdgas betriebene Werk wird für die Chemieunternehmen Ciba CS, Syngenta und Huntsman Strom und Prozessdampf erzeugen. Für diese Anwendung sei ein Gas-Kombikraftwerk das Beste, sagte Atel-Sprecher Martin Bahnmüller auf Anfrage. Die elektrische Leistung der Generatoren wird rund 55 Megawatt betragen. Diese Leistung entspricht einem kleineren Flusskraftwerk. Ein Teil des erzeugten Stroms wird ins öffentliche Netz gespiesen. Die geplante Anlage in Monthey werde ähnlich ausgelegt wie die beiden Industriekraftwerke von Atel in Norditalien.


CO2-Problematik
Die CO2-Problematik, die sich bei einem solchen Kraftwerk stellen, sei einkalkuliert worden. Bei einem Kraftwerk dieser Grösse sei sie aber zu vernachlässigen, sagte Bahnmüller weiter. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar