BfS: Produzenten- und Importpreise im März leicht gestiegen
Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Teuerung damit bei 1,6%.Der Gesamtindex liegt bei 103,4 Punkten (Basis Mai 2003 100). Sowohl die Inland- als auch die Importprodukte verteuerten sich, wie das Bundesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte.
Produzentenpreisindex
Der Produzentenpreisindex stieg um 0,1% auf 103,2 Punkte. Zum Vorjahresmonat lag das Preisniveau um 1,5 Prozent höher. Der Index zeigt die Entwicklung der Ab-Werk-Preise für die im Inland hergestellten Produkte (ohne Dienstleistungen).
Preisanstieg
Der Preisanstieg ist vor allem auf höhere Preise für Metallprodukte, aber auch Grossvieh, forstwirtschaftliche Produkte, Natursteine, Sand und Kies, Transportbeton und isolierte Elektrokabel zurückzuführen. Billiger wurden insbsondere Rohmilch, Fleisch und Fleischprodukte, aber auch Mineralölprodukte.
Importpreise
Die Importpreise stiegen um 0,2% auf 103,7 Punkte. Im Jahresvergleich lag das Preisniveau um 1,6% höher. Der Index zeigt die Entwicklung der Ab-Zoll-Preise für importierte Produkte. Teurer wurden etwa Getreide, Soja, Gemüse, Fleisch und Fleischprodukte. Preisrückgänge gab es dagegen bei Kaffee und Früchten oder Rohöl, Treibstoff und Heizöl. (awp/mc/gh)