Audi entwickelt personalisiertes Nachrichtensystem im Auto
Als Basis für den MACS-My News genannten Nachrichtendienst dient die bei Audi bereits seit 2004 umgesetzte DAB (Digital Audio Broadcasting)-Technologie. Das digitale Radio liefert eine Vielfalt an Programmen in der Qualität von Musik-CDs.
Fahrer wird zum Chefredakteur
Mit dem neuen Audi-Projekt wird der Fahrer quasi zum Chefredakteur, so der Autobauer in einer Aussendung. Der Dienst sei jederzeit verfügbar und kann komfortabel per Sprachsteuerung oder Audi MMI (Multi Media Interface) bedient werden. Die gewünschten Informationen werden mittels automatisierter Sprachausgabe präsentiert. Um Informationsüberfluss und Redundanzen zu vermeiden, ist MACS-My News individuell konfigurierbar. Der Fahrer kann selbst bestimmen, ob und wie lange er über bestimmte Inhalte wie Welt- und Sportnachrichten oder den Wetterbericht informiert werden möchte.
Starke Kundennachfrage
Audis Engagement sei auf starke Kundennachfrage nach massgeschneiderten Informationen zurückzuführen. Die Umsetzung in ersten Prototypen bringe zudem Erkenntnisse, die für die Umsetzung vieler weiterer individueller Servicedienste grundlegend seien, so Audi. Vorrangiges Ziel des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts MACS (Mobile Automotive Cooperative Services) in Kooperation von Audi, der TU München, dem Institut für Automobilwirtschaft und der TU Darmstadt, ist die Integration, Entwicklung und Umsetzung neuartiger mobiler Dienste. (pte/mc/gh)