Metall Zug steigert Gewinn und Umsatz deutlich

Die Gruppe will die Dividendenausschüttung um 30% auf insgesamt 14,6 (11,3) Mio CHF erhöhen.


Metall Zug führt die Verbesserung der Jahreszahlen auf mehrere Faktoren zurück. So hätte die neue PremiumDesign-Küchenlinie der V-Zug AG wesentlich zum Rekordergebnis beigetragen. Erste positive Auswirkungen hätte zudem die im April 2005 eingeführte neue Führungsstruktur bei der Belimed-Gruppe gezeigt, ist zu lesen. Sie werde weitere Effizienzsteigerungen ermöglichen. Ein weiterer Faktor sei die gute Börsenlage, die zu einem deutlich höheren Finanzergebnis geführt habe.


Die neue Konzernstruktur von Metall Zug umfasst drei Geschäftsbereiche. Der Bereich Haushaltapparate umfasst die V-Zug AG, die SIBIR Haushalttechnik AG und die F. Gehrig AG, zum Bereich Infection Control gehört die Belimed AG mit ihren Tochtergesellschaften und zum Bereich Immobilien zählt die Gruppe die MZ-Immobilien AG, die Parkhotel Zug AG sowie die ZEW Immobilien AG, so die Mitteilung.


Der Generalversammlung wird Calvin Grieder, CEO der Bühler AG, als zusätzliches Verwaltungsratsmitglied zur Wahl vorgeschlagen. Zudem soll neu die Ernst & Young AG als Revisionsstelle und Konzernprüfer fungieren. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar