SEZ: Reingewinnrückgang auf 12,4 Mio CHF

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT betrug 12,6 (37,8) Mio CHF, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt. Zu einer allfälligen Dividende werden keine Angaben gemacht.


Markterwartungen übertroffen
Damit hat der Konzern die Markterwartungen übertroffen. Analysten hatten im Gesamtjahr laut AWP-Konsens mit einem durchschnittlichen EBIT von 7,9 Mio CHF und einem Reingewinn von ebenfalls 7,9 Mio CHF gerechnet.


Steigerung im vierten Quartal
Im vierten Quartal verzeichnete die Herstellerin von Halbleiterfertigungs-Equipment unter anderem dank dem Erhalt einer Forschungsprämie in der Höhe von 2,8 Mio CHF einen EBIT von 6,1 (2,3) Mio CHF einen Reingewinn von 5,6 (5,3) Mio CHF CHF.


Signifikante Erhöhung 2006
Für das erste Quartal 2006 erwartet die SEZ einen Auftragseingang von über 90 Mio CHF, den Nettoumsatz sieht die Gruppe wegen kurzfristiger Lieferverschiebungen zwischen 68 und 69 Mio CHF. Der EBIT werde im Bereich der Gewinnschwelle zu liegen kommen. Im zweiten Quartal werde der Nettoumsatz «signifikant» höher ausfallen und bei einer EBIT-Marge von über 5% über 90 Mio CHF betragen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar