Aktienfokus SEZ: Sehr gutes viertes Quartal 2005; Aktie profitiert

Nach kurzfristigen Lieferverschiebungen, welche den Umsatz im ersten Quartal 2006 negativ beeinflussen, geht SEZ für das zweite Viertel des laufenden Jahres von klar höheren Erlösen aus. Die Analysten anerkennen die gute letztjährige Leistung, sind sich für 2006 indes noch unsicher. Die Aktie profitiert am heutigen Morgen.


Stärker als der SPI
SEZ eröffneten mit 33,30 (Close 31,65) CHF. Um 9.50 Uhr stehen die Titel 3,63% auf 32,80 CHF im Plus. Der SPI legt mit 0,43% deutlich weniger stark zu.


Deutlich über den Erwartungen
Mit 40,7% weist SEZ im vierten Quartal eine deutlich über unseren Erwartungen liegende Bruttogewinn-Marge aus, schreibt die ZKB. Für die Bank Leu liegt die Profitabilität im vierten Quartal klar über den Erwartungen. Als mögliche Erklärung führt die Bank an, dass eventuell weniger Maschinen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.


Ausblick weniger erfreulich
Bezüglich der Aussichten geben sich etliche Analysten weniger angetan. Die Freude über das gute vierte Quartal werde trotz der für das zweite Quartal 2006 in Aussicht gestellten Umsatzerholung stark durch den unerwarteten Umsatzeinbruch im ersten Quartal getrübt, heisst es von der ZKB. Für die Bank Leu liegt der Ausblick für das erste Semester in etwa im Rahmen der Erwartungen.


Überdurchschnittliche Performance
Positiver fällt die Reaktion bei Vontobel und Julius Bär aus. Obwohl noch kein Ausblick für das Gesamtjahr gegeben wurde, rechnen die Vontobel-Analysten mit einer überdurchschnittlichen Performance von SEZ. Bestätigt wird der faire Wert der Aktie auf 38 CHF.


Ganz guter Ausblick
Für das Sales Team von Julius Bär sieht der Ausblick trotz des vorübergehenden Umsatzrückgangs «ganz gut» aus. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar