Sia Abrasives: Reingewinn und EBIT gesteigert

Die EBITDA-Gewinnmarge lag bei 15,4 (15,0)% und die EBIT-Marge bei 10,7 (9,8)% und somit innerhalb der im Januar angekündigten Bandbreite. Die Dividende soll auf 10,00 (8,00) CHF je Aktie erhöht werden, wie der Hersteller von Schleifmitteln am Freitag mitteilt.


Analystenerwartungen in etwa getroffen
Damit hat Sia Abrasives die Prognosen der Analysten in etwa getroffen. Der AWP-Konsens für den EBIT lag bei 28,7 Mio CHF und somit über dem ausgewiesenen Wert. Beim Reingewinn hat Sia Abrasives die erwarteten 19,0 Mio CHF leicht übertroffen.


Unternehmenseigene Wachstumsvorgabe verfehlt
Die Umsatzzahlen hat Sia Abrasives bereits im Januar publiziert. Dieser stieg netto um 3,7% auf 261,4 (252,1) Mio CHF und verfehlte damit die unternehmenseigene Wachstumsvorgabe von 4 bis 6% wegen Lageranpassungen der Kunden somit knapp. Dafür lag der Auftragseingang im Januar 2006 um mehr als 30% über dem Vorjahreswert.


Bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte
Das Ergebnis sei das beste in der Unternehmensgeschichte und sei vor allem auf die Effizienzsteigerungen aus den in den letzten Jahren getätigten Investitionen und Rationalisierungsmassnahmen zurückzuführen, heisst es weiter.


Umsatzwachstum dank Prozessverbesserungen erwartet
Die Gruppe will im laufenden Geschäftsjahr auf Umsatzwachstum setzen und erwartet weitere Kostenreduktionen aufgrund der in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in Produktionsanlagen und den damit verbundenen Prozessverbesserungen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar