Aktienfokus ZFS: «Exzellentes» Ergebnis verhilft Titel zu Höhenflug

Sie gehören zu den grössten Gewinnern im Gesamtmarkt (SMI). Die Titel des Unternehmens profitieren von den vorbörslich kommunizierten Geschäftszahlen zum an Naturkatastrophen reichen Jahr 2005. Das Ergebnis stellt laut eigenen Angaben einen neuen Rekord dar. Auch die Analysten zeigen sich zufrieden: Die Resultate liegen deutlich über ihren Erwartungen.


Aktie stieg um 3,1 Prozent
Um 10.25 Uhr stehen ZFS 3,1% höher bei 305,25 CHF, der Gesamtmarkt (SMI) legt währenddessen 0,52% oder 41,15 Zähler zu und notiert bei 7’837,12 Punkten.


Helvea: Exzellentes Resultat
Das Resultat sei «exzellent», schreibt Tim Dawson von Helvea. Der Versicherungskonzern habe seine Rehabilitation damit zementiert. Die Ausblicke für 2006 und 2007 versprechen laut Dawson viel, weshalb er seine Erwartungen betreffend Reingewinn von 3,35 Mrd als klar zu konservativ einschätzt. Falls die Q4-Zahlen nachhaltig seien, müsse er die Zahlen zum Neugeschäftsprofit erhöhen. Alles in allem habe das Resultat den Glauben der Investoren in den vergangenen Wochen gerechtfertigt.


ZKB: Deutlich über den Erwartungen
Die heute zu erwartende gute Performance der ZFS-Aktie dürfte jedoch laut Georg Marti von der ZKB zur Folge haben, dass der Bewertungsabschlag schon bald geschlossen wird. Auch Marti schätzt die Zahlen als «gut» ein. Diese seien «deutlich» über seinen Erwartungen ausgefallen. Die Nichtlebenssparte zeige einmal mehr eine sehr gute Entwicklung, aber auch die Lebenssparte könne überzeugen. Hier machen sich laut Marti die laufenden Restrukturierungen bereits deutlich bemerkbar.


Julius Bär: Sehr solides Zahlenset
Auch das Equity Advisory Team der Bank Julius Bär spricht von einem «sehr soliden Zahlenset». Positiv bewerten sie vor allem die tiefer als geschätzten Katastrophenkosten. Bezüglich der Aktie sieht das Team aber noch Aufwärtspotential, da der Titel unter dem Branchendurchschnitt gehandelt werde.


Goldman Sachs: Titel ist unterbewertet
Goldman Sachs bewertet die Zahlen ebenfalls als gut und den Titel als unterbewertet. Ihre Einstufung lautet bei einem fairen Wert von 320 CHF deshalb unverändert «Outperform».


Vontobel: «Life new business Margin» auf hohem Niveau
Seine Schätzungen überarbeiten wird Viktor Dammann von der Bank Vontobel. Das Resultat sei «positiv» und liege über den grossen Erwartungen. Zu vermerken sei insbesondere, dass das Lebensgeschäft die «Life new business Margin» auf ein hohes Niveau von 14,5% heben konnte.


Händler rechnen mit Zukäufen
Händler rechnen mit Zukäufen nach der Medienkonferenz (Beginn 10.15 Uhr), da die Gewinnschätzungen darauf erhöht und entsprechende Kurszielanpassungen erwartet werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar