MLP beschäftigte 2005 ein Prozent mehr Berater – Kundenzahl wuchs um 7 Prozent
Analysten gilt die Beraterzahl als Indikator für künftiges Wachstum. Der auf Akademiker und Besserverdienende ausgerichtete Finanzdienstleister hatte im vergangenen Jahr ausserdem sieben Prozent mehr Kunden als noch 2004. Die Kundenzahl wuchs von 618.500 auf 659.000. Gleichzeitig unterhielt MLP 2005 zwei Prozent weniger Geschäftsstellen. Im Jahresvergleich sank deren Anzahl von 300 auf 293. Im neuen Geschäftsjahr 2006 will MLP die Erträge im Segment Beratung und Vertrieb um rund 27 Prozent auf 610 Millionen Euro steigern.
Konzentration auf Wachstum
«Im Jahr 2006 werden wir uns auf ein deutliches Wachstum bei Kunden und Beratern konzentrieren», sagte der MLP-Vorstandsvorsitzende Uwe Schroeder-Wildberg. 2005 gilt in der Finanzdienstleisterbranche als Umbruchjahr. Der Grund: Ende 2004 liefen Steuervergünstigungen für Lebensversicherungen aus. Diese Versicherungen waren bisher ein beliebtes Mittel zur finanziellen Absicherung des Lebensabends. Ausserdem trat Anfang vergangenen Jahres das Alterseinkünftegesetz in Kraft, das der privaten Altersvorsorge mehr Gewicht verlieh. Finanzdienstleister mussten daher Kunden mit neuen Produkten wie der Rürup- oder der Riester-Rente locken und Berater dafür schulen.
Schweizer Geschäft wird eventuell eingestellt
Der Finanzdienstleister MLP erwägt in seinem Auslandsgeschäft weit reichende Veränderungen bei seiner Schweizer Tochter. Das operative Geschäft der MLP Private Finance AG (Zürich) werde eventuell eingestellt, teilte die im MDAX notierte Gesellschaft am Mittwoch in Heidelberg mit. Nach einem solchen Schritt würde sich MLP auf die Betreuung der Bestandskunden der Schweizer Tochter konzentrieren. Im Zuge der Umstrukturierung seines Auslandsgeschäfts hatte die MLP-Gruppe bei ihrer britischen Tochtergesellschaft MLP Private Finance Plc. jüngst das Management verstärkt. Die MLP AG ist in sechs Ländern aktiv: Deutschland, Grossbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien. In der Schweiz ist der Finanzdienstleister seit 1998 mit seiner Tochter MLP Private Finance AG vertreten.
(awp/mc/hfu)