CH seco: Verbesserte Konsumentenstimmung im Januar

Die bei rund 1’100 Haushalten durchgeführte Umfrage zeigt einen Wert der Konsumentenstimmung im Januar von +2 Punkten gegenüber -15 Punkten im vergangenen Oktober.Der Gesamtindex habe damit erstmals seit vier Jahren wieder sein langfristiges Durchschnittsniveau überschritten, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am Donnerstag mit. Die Zahl übertraf auch die Erwartungen der Analysten. Die von AWP befragten Ökonomen hatten im Vorfeld einen Wert zwischen -1,0 und -12,0 Punkten erwartet.


Subindizes haben sich erheblich verbessert
Die drei Subindizes, welche der Bestimmung der Konsumentenstimmung zugrunde liegen, haben sich seit der letzten Umfrage ebenfalls erheblich verbessert. Der höchste Anstieg war bei den Einschätzungen zur allgemeinen Wirtschaftslage der vergangenen 12 Monate zu beobachten (von -33 auf 0 Punkte).


Haushaltslage weniger ausgeprägt
Die Verbesserung der Beurteilungen zur finanziellen Lage des Haushalts im vergangenen Jahr (von -14 auf -2 Punkte) sowie in den kommenden 12 Monaten (von +3 auf +7 Punkte) fiel etwas weniger ausgeprägt aus.


Praktisch durchgehend positiv
Die übrigen Indikatoren, welche zusammen mit den Konsumentenstimmungsindizes erhoben werden, veränderten sich laut seco praktisch durchgehend positiv im Vergleich zur Umfrage vom Oktober 2005.


Erwartungen an die Wirtschaftsentwicklung stark verbessert
So haben sich die Erwartungen bezüglich der Wirtschaftsentwicklung der kommenden 12 Monate erheblich verbessert (von -12 auf +25 Punkte). Nach Beurteilung der Haushalte sind die Preise in der letzten zwölf Monaten weniger gestiegen (von +62 auf +52 Punkte) und deren Teuerungserwartungen für die bevorstehenden 12 Monate haben sich abgeschwächt (von +51 auf +40 Punkte).


Arbeitsplatzsicherheit wurde höher eingestuft
Die Arbeitsplatzsicherheit wurde höher eingestuft (von -100 auf -88 Punkte) und der Zeitpunkt für grössere Anschaffungen wird ebenfalls als günstiger eingeschätzt als noch vor drei Monaten (von -20 auf -11 Punkte).


Ersparnissbildungsmöglichkeit immer noch unverändert
Einzig die Frage nach der Möglichkeit, Ersparnisse zu bilden, wurde gegenüber dem Wert von Oktober praktisch unverändert beantwortet. Allerdings war es aber laut seco auch dieser Index, bei dem als einzigem schon in der Oktoberumfrage eine deutliche Verbesserung festgestellt wurde. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar