Mittal sucht Verbündete
Im Laufe dieser Woche sei in Frankfurt ein Spitzentreffen mit der IG Metall geplant, berichtete der «Tagesspiegel» (Montagausgabe) unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Bei dem Gespräch solle es auch um Fragen der Mitbestimmung und Sicherheiten für deutsche Stahl-Standorte gehen. Die IG Metall bestätigte, dass es eine informelle Anfrage von Mittal gebe, ein Termin dafür stehe aber noch nicht fest. Arcelor-Chef Guy Dolle warb am Montag unterdessen bei Spitzenpolitikern in Belgien um Unterstützung gegen den feindlichen Übernahmeplan. Auch Lakshmi Mittal wurde noch am Montag in Belgien erwartet.
Arcelor lehnt Mittal-Angebot kategorisch ab
Gesprächstermine noch offen
Dolle sprach mit belgischer Regierung
Di Rupo äusserte mit Blick auf den Mehrheitsbesitz von Lakshmi Mittal an Mittal Steel die Besorgnis, dass eine Stahlgruppe von «einer einzigen Person» gehalte n werden könnte. Im Gegensatz zu Frankreich und Luxemburg steuern die Belgier einen abwartenden Kurs – sie positionierten sich bisher nicht.
Nippon Steel hält sich zurück
Zu niedriges Angebot
Nach Ansicht von Stahlanalyst Michael Broeker ist das Mittal- Angebot für Arcelor bislang deutlich zu niedrig. Mittal müsse von seinen 28,21 Euro je Aktie auf bis zu 40 Euro je Aktie hochgehen, wenn er bereitwillige Aktionäre finden wolle, sagte Broeker vom Wertpapierdienstleister Steubing AG am Montag in Frankfurt der dpa. Nur mit einer «substanziellen Nachbesserung» des Angebots könnten die Unterschiede der Mittal-Gruppe und Arcelor in der Qualität der Werke ausgeglichen werden. In einer Reihe von Mittals Werken in Osteuropa stehen nach Angaben von Broeker umfassende Restrukturierungen an. «Diese hat Arcelor bereits hinter sich», sagte er.
Hedge-Fonds sorgen vor
Führende Hedge-Fonds rechnen mit einem höheren Angebot und haben nach Informationen der «Financial Times» (Montagausgabe) bereits Arcelor- Aktien zugekauft. Unter den Hedge-Fonds sollen die britischen Gesellschaften Marshall Wace und GLG Partners sein. Aus den USA sollen Off-Ziff, Duquesne und Perry Capital in Arcelor investiert haben. (awp/mc/th)