Sulzer mit gut gefülltem Auftragsbuch

Sulzer habe den Bestellungseingang um 19,9% auf 2,635 Mrd CHF gesteigert, teilte das Winterthurer Unternehmen am Dienstag mit. Bereinigt um Zukäufe, Verkäufe und Währungen betrug die Zunahme 12,8%. Das Unternehmen hat damit die Erwartungen der Analysten erfüllt.


Weiterhin gute Auftragslage erwartet
Für das laufende Jahr geht Sulzer weiterhin von einer guten Auftragslage aus. Die Wachstumsraten werden wegen der bereits hohen Vorjahreswerte aber abnehmen, wie Sulzer schreibt. Im November hatte Sulzer die Bereinigung seines Portfolios mit dem Ausstieg aus dem Geschäft mit der Brennstoffzellentechnik (Hexis) abgeschlossen. Sulzer will nun mit den verbliebenen vier Divisionen Pumps, Chemtech, Metco (Beschichtungstechnik) und Turbo Services wachsen.


Alle Kerndivisionen steigerten Bestellungseingang
Alle vier Kerndivisionen steigerten im Jahr 2005 ihren Bestellungseingang. Sie hätten von mehrheitlich günstigen Bedingungen in ihren relevaten Märkten und Regionen profitiert. Akquisitionen und Verkäufe hätten sich per Saldo positiv ausgewirkt, während die Einflüsse aus der Währungsumrechnung insgesamt nur gering gewesen seien.


Pumpengeschäft hat am stärksten zugelegt
Am stärksten konnte das Pumpengeschäft mit einem Plus von 27,4% zulegen. Mit einem Bestellungseingang von 1,368 Mrd CHF ist Sulzer Pumps die grösste Sparte des Industriekonzerns. Alle Industriesegmente hätten sich positiv entwickelt. Dies betreffe vor allem Öl und Gas. Die Aussichten der Division für das laufende Jahr bleiben gut, allerdings werden weniger Grossprojekte erwartet. Angesichts der hohen Ölpreise investieren die Förder- und Verarbeitungsunternehmen in Ausrüstungsinvestitionen.


Erholung der Luftfahrtindustrie und der Energieerzeugung
Zusätzlich zum guten Momentum im Öl- und Gasgeschäft, das über 40% des Konzernumsatzes ausmache, dürfte 2006 auch die Erholung der Luftfahrtindustrie und der Energieerzeugung zu Volumenwachstum führen, urteilte die Bank Vontobel.


Auch Chemtech mit zweistelligem Wachstum
Auch Chemtech (+20,1%) und Metco (+10,3%) wuchsen zweistellig. Turbo Services erhielt 7,9% mehr Bestellungen. Weitere Angaben zum Jahresabschluss will Sulzer anlässlich der Bilanzmedienkonferenz vom 28. Februar bekannt geben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar