Beiersdorf steigert Umsatz und Ergebnis

Wie der im MDAX notierte Konzern am Dienstag in Hamburg bei Vorstellung vorläufiger Zahlen mitteilte, stieg der Umsatz zu aktuellen Wechselkursen um 5,1 Prozent auf 4,776 Milliarden Euro. Währungsbereinigt ergibt sich ein Plus von 3,9 Prozent. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) legte von 483 auf 525 Millionen Euro zu und der Jahresüberschuss stieg von 302 auf «über» 330 Millionen Euro.


EBIT-Umsatzrendite bei 11 Prozent
Die EBIT-Umsatzrendite belief sich im vergangenen Jahr auf rund 11 Prozent, die Nettoumsatzrendite betrug 7 Prozent. EBIT und Überschuss wuchsen deutlich stärker als der Umsatz. Der Verkauf der Beteiligung an BSN medical habe dabei aber keine Rolle gespielt, teilte Beiersdorf weiter mit. Die Veräusserung werde voraussichtlich erst im ersten Quartal 2006 wirksam. Der Konzern hatte die Trennung von dem Medizinprodukte-Joint-Venture Mitte Dezember bekannt gegeben.


Umsatzwachstum auf vergleichbarer Vorjahresbasis
Für das laufende Geschäftsjahr 2006 kündigte Beiersdorf auf vergleichbarer Basis ein Umsatzwachstum über dem Niveau von 2005 an. EBIT-Umsatzrendite und Nettoumsatzrendite sollen ebenfalls weiter steigen. Nicht mitgerechnet werden die Effekte aus dem BSN-Verkauf und der angekündigten Restrukturierung einiger europäischer Standorte. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar