WEF 2006: Deiss lädt wieder zu «WTO-Mini-Ministertreffen»

Ein solches Treffen sei «durchaus denkbar», der Entscheid falle in den kommenden Tagen, sagte Deiss in dem Interview. Die Einladungen seien verschickt, hiess es beim Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD) auf Anfrage.


Zeitrahmen der Doha-Runde festlegen
Die Idee wäre, nach dem mit einem Kompromiss beendeten Ministertreffen von Mitte Monat in Hongkong «den Zeitrahmen der Doha-Runde für das kommende Jahr festzulegen», sagte Deiss. «Ich bin diesbezüglich sowohl von US-Handelskommissar Rob Portman als auch von seinem EU-Amtskollegen Peter Mandelson und anderen angegangen worden.»


Bereits bewährt
Ein solcher informeller Gipfel habe sich schon am diesjährigen WEF bewährt. Damals nahmen auch Minister aus Lateinamerika, Afrika und Asien teil. Die nicht vertretenen WTO-Mitglieder wurden über die Debatten in Davos informiert.


Die schwierigen Fragen geben noch Arbeit
Viel Arbeit gebe es noch bei den «schwierigen Fragen» zum Marktzutritt in der Landwirtschaft. «Wir hoffen, dass diese bis im März/April gemacht werden kann. Das bedeutet eine drei- bis viermonatige Verspätung gegenüber dem Termin von Ende 2005, den wir uns gesetzt hatten», sagte Deiss. Das Ziel bleibe, die Doha-Runde bis Ende 2006 zum Abschluss zu bringen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar