Rückversicherer Converium mit Quartalsverlust von 6,9 Mio USD
Der Einfluss der Hurrikane in den USA sowie der Überschwemmungen in Europa belief sich auf 74,2 Mio USD, wie Converium am Montag mitteilte. Für die Restrukturierung schlug mit 9,5 Mio USD zu Buche.
Schon in Vorjahresperiode rote Zahlen
In der entsprechenden Vorjahresperiode hatte Converium mit 116,3 Mio USD ebenfalls rote Zahlen geschrieben. Der Gesamtverlust für die ersten neun Monaten 2004 belief sich damals auf 710,6 Mio USD.
Eigenkapital erhöht
Das Eigenkapital erhöhte sich durch das vom Konzern Anfang November angekündigte Restatement per 30. Juni um 69,3 Mio auf 1,718 Mrd USD, wie Converium weiter mitteilte. Per Ende September belief sich das Eigenkapital auf 1,697 Mrd USD.
Finanzergebnisse neu ausgewiesen
Converium musste aufgrund einer internen Überprüfung die Finanzergebnisse anpassen und neu ausweisen. Die Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal 2005 wurde deshalb verschoben. Die interne Überprüfung sei als Vorsichtsmassnahme eingeleitet worden, hiess es damals. Die Aufsichtsbehörden in den USA und Europa hätten die Versicherungsbranche ins Visier genommen. (awp/mc/gh)