Aktienfokus Schulthess: Nach Telefonkonferenz zu KKT-Übernahme fester

Nachdem am Morgen zur Übernahme kaum Details genannt wurden, führten in der zweiten Hälfte gemäss Händleraussagen die Erhöhung der Guidance sowie Indikationen zum Kaufpreis zum Kursanstieg. Bis um 13.40 Uhr steigen Schulthess Namen um 2,3% oder 7,0 CHF auf 315,0 CHF, nachdem die Aktien am Morgen noch seitwärts tendierten. Um die Mittagsstunden erreichte der Titel einen neuen Jahreshöchststand von 318 CHF nach zuvor 311,5 CHF (21.10.05). Die Titel weisen im laufenden Jahr eine beeindruckende Entwicklung aus. Noch zu Jahresbeginn kostete eine Schulthess-Aktie nur 180 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt am Dienstag 0,2% auf 5’623,23 Punkte.


Verschiedene Faktoren
Zum deutlichen Kursanstieg haben verschiedene Faktoren geführt, dies nachdem am Morgen von Seiten des Unternehmens noch ziemlich wenige Informationen geflossen sind. Hervorgehoben wird der Kaufpreis, der unter den Schätzungen zu liegen kam. Schulthess-CFO Max Müller sagte an der Telefonkonferenz, dass unter Annahme einer EBIT-Marge von 7%, in der Preisfestsetzung die Faustregel «fünf- bis siebenmal des EBIT» befolgt wurde. Bei einem Jahresumsatz von 50 Mio CHF, würde sich über den Daumen gerechnet ein Preis von unter 25 Mio CHF ergeben, so ein Händler.


Prognosen übertroffen
Als weiterer positiver Faktor wird die Guidance erwähnt. Einerseits hat CEO Rudolf Kägi an der Konferenz erklärt, dass die Prognosen 2005 übertroffen werden. Andererseits wird im kommenden Jahr mit einem Umsatzwachstum von annähernd 10% und in der Folge mit einem Wachstum von rund 10% gerechnet. Schulthess werde von einer Value- zu einer Wachstumsstory, fasst der Händler zusammen. Nachdem die Aktie im laufenden Jahr von einer tiefen Bewertung profitierte, könnten die Wachstumsaussichten in Zukunft die Titel in höhere Gefilde führen.


Bereits bekannt
Die Akquisition selbst sei schon lange in Aussicht gestellt worden, heisst es in den Kommentaren der Bank Vontobel und der ZKB von heute Morgen. Allerdings sei die Übernahme angesichts des Gewinnverdichtungseffekts positiv zu würdigen, so Martin Hüsler von der ZKB noch vor der oben erwähnten Telefonkonferenz. Die Akquisition, KKT weist einen Jahresumsatz von rund 50 Mio CHF aus, dürfte den Bereich Wärme- und Kältetechnik von Schulthess praktisch verdoppeln, so Vontobel-Analyst Christian Arnold. (awp/mcx/as)

Schreibe einen Kommentar