Grösster Zentralschweizer Internetprovider entsteht

Das neue Unternehmen wird unter dem Namen «TIC The Internet Company AG» frimieren und gehört mit rund CHF 25 Mio. Umsatz zu den grössten unabhängigen schweizerischen Internet-Providern (ISP). «Über 12?000 Kunden profitieren von der breiten Palette unabhängiger Internet-Angebote sowie umfangreichen Informatik-Dienstleistungen vom grössten Zentralschweizer ISP- und IT-Provider» erklärt Franz Grüter, Verwaltungsratspräsident & CEO von VIA NET.WORKS. Mit dem Zusammenschluss der international fokussierten VIA NET.WORKS und der lokal sehr stark etablierten TIC entsteht ein modernes und starkes Zentralschweizer ICT Unternehmen. «Wir bieten unseren Kunden als IT Gesamtanbieter modernste Vernetzungen, internationale Datenverbindungen, direkte Datenleitungen nach China, Office-Mail und mit WiMAX mobiles Breitband-Internet an» so Grüter weiter.


Kundennutzen im Vordergrund
«Die Stärken der beiden Firmen ergänzen sich perfekt und der Kundennutzen steht im Vordergrund: Die traditionelle Internet Service Provider-Basis von TIC ergänzt die hochwertigen IT-Dienstleistungen von VIA NET.WORKS. Alle Kunden profitieren von dem erweiterten hochstehenden Lösungsangebot, dem modernen Rechencenter sowie dem dichten nationalen und internationalen MPLS Backbone Netzwerk» erläutert Aldo Britschgi, CTO von VIA NET.WORKS. Durch den Zusammenschluss entsteht hohes Synergie- und Wachstumspotential in den Bereichen xDSL, Datacenter Solutions, System Integration und VPN Services.


Zentralschweizer Nummer 1
Die neu formierte TIC The Internet Company AG ist die neue Nummer 1 der Zentralschweiz und behält die internationale Geschäftsausrichtung. In der Firmenstrategie fokussiert TIC The Internet Company AG auf die Forcierung des Businesskundenmarktes, die weitere gezielte Expansion und stetige Erweiterung der innovativen Produktpalette. Schwerpunkte bilden WiMAX (drahtloser Breitband Internetzugang), IP Services zwischen Europa und Asien, Mobile Mail Lösungen mit Hosted Exchange sowie Voice-over-IP (VoiP).


Das bisherige VIA NET.WORKS-Management übernimmt die Führung der neuen TIC The Internet Company AG. TIC The Internet Company AG ist neu ein Unternehmen der Zentralschweizer Solution24 AG Holding, welche sich im Mehrheitsbesitz der bisherigen VIA NET.WORKS Inhaber Franz Grüter, Aldo Britschgi und Pius Grüter befindet. (mc/as)





Über TIC The Internet Company AG (vormals VIA NET.WORKS und TIC)
TIC The Internet Company AG ist ein international ausgerichteter Full Service Internet- und IT-Provider für professionelle LAN- und WAN-Lösungen anspruchsvoller Geschäftskunden mit Sitz in der Zentralschweiz. Das unabhängige Gigabit IP-Netzwerk mit mehrfach redundanten Anbindungen sowie hochstehenden Datacentern erfüllt höchste Qualitätsansprüche für nationale und internationale Kunden in den Bereichen IP-VPNs, MPLS, WiMAX, Mobile Office, Mobile Mail, Hosted Exchange, VoIP Internet-Telefonie und Internet-Zugang.
Das paneuropäische Tätigkeitsgebiet erstreckt sich flächendeckend über die ganze Schweiz und umfasst mit zahlreichen Partnerschaften Europa, Nordamerika und China.
Innovative IT Lösungen, vom Infrastruktur-Betrieb mit Managed Solutions bis hin zu kompletten Outsourcing-Dienstleistungen, reduzieren bei Kunden die Kosten bei gleichzeitig gesteigerter Sicherheit und Produktivität. Das umfangreiche Managed Security Portfolio und die umfassenden 7×24 Customer Care Dienstleistungen ergänzen die moderne Dienstleistungspalette von TIC.
TIC The Internet Company AG ist ein Unternehmen von Solution24 AG, Rotkreuz/Zug, entstanden aus VIA NET.WORKS, TIC, SmartComp, SmartWeb, M&Cnet, KPNQwest sowie Forum.

Schreibe einen Kommentar