Montes Alpha Cabernet Sauvignon Santa Cruz DO 2003
von Tanja Hess
Montes Apha Cabernet Sauvignon Santa Cruz DO 2003 75.0 cl 22.50 CHF
Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine |
«Blackcurrant!» Nicht nur Blackcurrant, auch Cassis und feine rauchige Akzente runden den Cabernet ab. |
Diese bestimmte Note kommt von der jährigen Lagerung im Eichenfass. Ausgeklügelt auch da die Abstimmung der Fässer. Ein drittel der Fässer sind neu, ein weiteres Drittel ist einmal gebraucht, das letzte Drittel ist das zweite Mal in Gebrauch.
Montes Apha Cabernet Sauvignon Santa Cruz DO 2003 22.50 CHF |
Bestellen: |
Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine |
Die legendäre Gründung der Montes SA
Die Gründung erfolgte im Jahre 1988. Die Gründung hatte und hat zum Ziel, eine offene Nische im chilenischen Weinhandel zu besetzen. Was im südamerikanischen Land bis anhin noch fehlte, war eine kleine Kellerei, eine Boutique, die Weine von absolut erster Qualität zu vernünftigen Preisen herstellt und vermarktet. Vier Partner mit Erfahrung ergänzen sich optimal und bringen ein Know-how zusammen, wie es normalerweise nur grosse Unternehmen bieten können:
Aurelio Montes, die Legende
Er besitzt langjährige Erfahrung als Oenologe wichtiger chilenischer Weinproduzenten (Viña Undurraga und Viña San Pedro). Er hat viele Studien in den bedeutendsten Weinländern der Welt durchgeführt.
So war er der erste chilenischer Oenologe, der mit französischen Eichenfässern experimentierte und der erste Chilene, der an der Vinexpo eine Goldmedaille gewann. Seine Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von mehr als 50 Jahren.
Curico ist ein Synonym für besten Wein
Das Terrain der Discover Wine SA befinden sich im Curico-Valley, 200 km südlich von Santiago. Die DO-Bezeichnung ist Curico-Valley. Das Curico-Valley wird seit der Bewertung von Hugh Johnson als die Top-Weinregion angesehen. Nach dieser Bewertung haben alle wichtigen Weinhäuser Rebflächen in Curico (Maule Region) gekauft. Der Wein hat ideale Bedingungen mit weniger als 0°C im Winter und über 32°C im Sommer, also sehr ausgeprägte Jahreszeiten. Das Tal am Fusse der Amden (300M. ü. Meer) hat eine lehmige Bodenbeschaffenheit.