Öffentliche Banken rechnen mit leicht steigenden Zinsen

«Wir werden keine exorbitante Zinssteigerung sehen», sagte DekaBank-Chefvolkswirt Ulrich Kater. Steigende Investitionen, eine abnehmende Liquidität durch Leitzinserhöhung der Notenbanken und höhere Inflationserwartungen liessen aber die Zinsen nach oben klettern. Volkswirt Holger Sandte von der WestLB rechnet ebenfalls nicht mit kräftig steigenden Zinsen an den Kapitalmärkten. «Die Liquiditätsschwemme spricht dagegen», sagte er. «Wir haben mehr Ersparnisse als Investitionen», sagte auch Helaba-Chefvolkswirtin Gertrud Traud. Leitzinserhöhung der Notenbanken schöpften diese Liquidität in den kommenden Monaten aber etwas ab.



Zinsen steigen…
Die Institute rechnen in den kommenden Monaten fest mit einer Zinserhöhung durch die Europäische Zentralba nk (EZB). «Wer ständig den Mund spitzt, muss irgendwann pfeifen», sagte WestLB-Experte Sandte in Anspielung auf den verschärften Tonfall, mit dem die Währungshüter in den vergangenen Wochen auf wachsende Inflationsgefahren hingewiesen hatten. Wann die EZB ihren Leitzins anhebt, der seit Juni 2003 unverändert bei zwei Prozent liegt, wird von den Instituten unterschiedlich gesehen. Die DekaBank erwartet diesen Schritt bereits im Dezember, die WestLB eher im ersten Quartal. Erwartet wird eine Erhöhung in zwei Schritten auf 2,50 Prozent.


..und auch Euro
Die Institute rechnen ausserdem mit steigenden Eurokursen. Die Gemeinschaftswährung wird in den kommenden sechs Monaten zwischen 1,19 Dollar (Feri Research) und 1,30 Dollar (WestLB) gesehen. Am Dienstag hat der Euro zeitweise bei 1,1711 Dollar notiert, dem tiefsten Stand seit zwei Jahren.

Schreibe einen Kommentar