Merck KGaA reorganisiert Pharmageschäft in Japan
Ziel dieser Zusammenführung sei es, die Präsenz des Unternehmens in Japan, dem weltweit zweitgrössten Pharma-Markt, zu stärken und hierfür Synergien aus den bisher getrennten Organisationen zu schaffen. Hauptsitz der Merck Pharma Ltd. werde Tokio sein.
Wichtigere Rolle auf dem japanischen Pharmamarkt
«Mit der Verschmelzung unserer bislang voneinander getrennten Ethicals- und Generika-Aktivitäten zu einer neuen Pharma-Organisation wird Merck auf dem japanischen Pharmamarkt eine wichtigere Rolle spielen können», sagte der Geschäftsführer von Merck Ltd. Japan Klaus Diehl. Die in 1950 als Hoei Pharmaceutical gegründete Merck Hoei Ltd. ist seit 1998 Tochterunternehmen von Merck und seither die Plattform für das Generika-Geschäft in Japan. Synergien mit der Merck Ltd. erwartet das Unternehmen im Bereich der Verwaltung. Der bisherige Geschäftsführer von Merck Hoei Ltd., Katsuhiko Asano, habe sich zum 31. Oktober aus dieser Position zurückgezogen, hiess es weiter. Zum neuen Geschäftsführer der Merck Pharma Ltd. wurde Klaus Diehl ernannt, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Merck Ltd. sei.
Flüssigkristalle und Pigmente
Durch die Gründung der Merck Pharma Ltd. könne sich die Merck Ltd. auf die Geschäfte der drei Chemiesparten von Merck konzentrieren. Dies betreffe besonders die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Flüssigkristallen und Pigmenten. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Merck Ltd. 394 Millionen Euro umgesetzt. (awp/mc/gh)