Syngenta: Umsatz plus 2 Prozent auf 1’390 Mio USD

Ohne Berücksichtigung der Akquisitionen im Bereich Seeds, welche im dritten Quartal 2004 erstmals konsolidiert wurden, lag der Umsatzzuwachs bei 4%.


Umsatz bei neuen Produkten
Der Bereich Crop Protection (Pflanzenschutz) hat den Umsatz im dritten Quartal um 1%% auf 1’162 (1’145) Mio USD erhöht (kWk +1%). Die Verkäufe neuer Produkte sind dabei um 39% gestiegen. Insbesondere die Produkte Callisto und Actara/Cruiser hätten dazu beigetragen, schreibt Syngenta. Der Umsatz mit neuen Produkten erreichte in den ersten neun Monaten insgesamt 694 Mio USD.


6 Prozent mehr Umsatz bei den Saatguten
Der Bereich Seeds (Saatgut) setzte mit 228 (216) Mio USD 6% mehr um als im Vorjahresquartal (+5%). Die Gemüsesaatgutumsätze hätten sich nach dem späten Saisonbeginn in Europa erholt, so Syngenta. So sei der Rückgang der Blumenumsätze wettgemacht worden.


Erwartungen übertroffen
Damit hat Syngenta die Erwartungen des Marktes übertroffen. Der AWP-Konsens für den Gesamtumsatz lag bei 1’343 Mio USD, für Crop Protection bei 1’130 Mio USD und für Seeds bei 213 Mio USD.


Auf Zielkurs
Für das Gesamtjahr sieht sich Syngenta auf Kurs, wie angekündigt den Gewinn je Aktie um über 15% zu steigern. Das Ziel versteht sich vollständig verwässert vor Restrukturierung, Wertminderung und IFRS 3-Anpassung. Auch für 2006 hält Syngenta am Ziel fest, den Gewinn um mehr als 15% zu erhöhen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar