Aktienfokus: Roche nach starken Genentech-Zahlen im Aufwind

Genentech hat die Gewinnprognosen für das Gesamtjahr denn auch deutlich erhöht. Bis um 10.15 Uhr klettern die Genussscheine von Roche um 4,80 CHF oder 2,6% auf 188,80 CHF (zwischenzeitlich auf neuem Jahrshoch von 189,80 CHF), der Gesamtmarkt (SMI) notiert 0,70% fester bei 7´011,67 Punkten.

Kooperation mit Mayo-Klinik
Weitere Nachrichten zu Roche gab es im Zusammenhang mit Kooperationen. Roche arbeitet künftig mit der amerikanischen Mayo-Klinik zusammen, um die Auswahl und die Dosierung von Medikamenten für Psychiatrie-Patienten zu verbessern. Damit sollen Nebenwirkungen von Psychopharmaka verringert werden. Die Zusammenarbeit stützt sich unter anderem auf Patientendaten des AmpliChip-Tests CYP 450. Roche hat ein Abkommen zum Vertrieb dieses Tests mit der amerikanischen Specialty Laboratories abgeschlossen.

Genentech beflügelt
In Marktkreisen wird allerdings den Zahlen von Genentech mehr Bedeutung zugemessen als den Kooperationsvereinbarungen. Die Beurteilungen des Quartalsergebnisses reicht von «gut» bis «fulminant». Das Ergebnis liege weit über den Markterwartungen, lautet beispielsweise die Einschätzung des ZKB-Analysten Hernani de Faria. Positiv für Roche sei unter anderem, dass die Umätze der Hauptwachstumsträger Herceptin und Avastin die Markterwartungen übertroffen hätten. Dies sei auf den erweiterten Einsatz dieser Mittel nach der Veröffentlichung guter Studiendaten am Krebskongress ASCO im Mai zurückzuführen.

Kommentatoren wollen Schätzungen für Roche anheben
Die meisten Kommentatoren wollen die Schätzungen für Roche anheben. LODH erhöht die Gewinnprognose für Roche für 2005 um 1,2%, für 2006 um 1,4% und für 2007 um 2,1%. Auch LODH verweist zur Begründung des überraschenden operativen Gewinns auf die Verkäufe von Avastin und Herceptin. Das Momentum dieser beiden Präparate dürfte sich im vierten Quartal gar noch verstärken, da sie leichter verschrieben werden können, heisst es bei der Westschweizer Privatbank.

(AWP / MC / hfu)

Schreibe einen Kommentar