CH Creditreform: Rekordwert an Konkursen für 2005 erwartet

Für das Jahr 2005 muss somit mit einem neuen Rekordwert an Konkursen in der Schweiz gerechnet werden, wie die Gläubigervereinigung Creditreform am Freitag mitteilte.

7’875 Konkurse
in in den ersten neun Monaten kam es bisher zu 7’875 Konkursen. Davon entfielen mehr als die Hälfte (4’271) auf Privatkonkurse, 3’604 Geschäfte mussten 2005 ihre Bilanz deponieren. Die Anzahl Firmenkonkurse ging aber erstmals seit vier Jahren wieder zurück. Sie bleibe aber auf sehr hohem Niveau, schreibt Creditreform.


Vor allem in Nordwestschweiz und Bern
Betroffen waren vor allem die Nordwestschweiz und Bern, wo im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 respektive 7,4% mehr Konkurse angemeldet wurden. In den anderen Regionen der Schweiz blieb die Zahl stabil.


Trotz des Rekordhochs bei den Konkursen, kam es im September zu 2’654 Firmeneintragungen. Seit Jahresbeginn wurden knapp 25’000 neue Firmen ins Handelsregister (HR) eingetragen, was dem zweithöchsten Wert seit 1996 entspricht.


19’782 Firmen verschwanden bereits
Mit 1’960 HR-Löschungen im September wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1% weniger Firmen aufgelöst. In den ersten neun Monaten dieses Jahres kletterte die Zahl der Löschungen aber auf einen Rekordwert: 19’782 Firmen verschwanden 2005 bereits von der Bildfläche.


Diese Zahlen dürften jedoch nicht überbewertet werden, da im laufenden Jahr grössere Handelsregisterbereinigungen im Gang seien, relativiert Creditreform.


Bern ist Schlusslicht
Auch beim Nettowachstum vom September haben die Löschungen ihre Spuren hinterlassen: Gegenüber dem Vorjahresmonat sank die Anzahl Firmen netto um 13%. In der Region Bern, dem Schlusslicht in der Auswertung, wurden 2005 bisher nur 107 Firmen mehr gegründet als aufgelöst. Das sind fünf Mal weniger als in der gleichen Vorjahresperiode. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar