Audi erwartet 2005 Umsatzplus von mehr als 1 Mrd Euro
«Wir haben dabei das Ergebnis vor Steuern (EBT) des Vorjahres fest im Blick», ergänzte Finanzchef Rupert Stadler. Genauere Angaben machte er nicht. Laut Winterkorn wird Audi sein für dieses Jahr selbstgestecktes Rekord-Absatzziel von mehr als 800.000 Wagen noch übertreffen: «Wir werden diese Marke deutlich überschreiten.»
Ergebnis bis zum Jahresende fortschreiben
Das zum Halbjahr erreichte Absatzplus von 11,1 Prozent werde Audi aber voraussichtlich nicht bis zum Jahresende fortschreiben können. Der Absatz werde sich zwischen 800.000 und 860.000 Fahrzeugen einpendeln, sagte Winterkorn. Der Manager wies zudem auf die schwierige Marktlage mit hohen Rabatten und steigenden Rohstoffpreisen hin. «Unser Ehrgeiz ist es aber, dass sich nicht diese Belastungen, sondern unsere Erfolge beim Ergebnis auswirken», sagte er.
«Erfolgreichste Premiummarke werden»
Audi will die erfolgreichste Premiummarke weltweit werden. «Die neuen Modelle bestärken mich darin, dass wir gut in Fahrt sind», sagte Winterkorn. Für den neuen kompakten Geländewagen Q7, den Audi auf der IAA erstmals vorstellt, nannte Winterkorn ein Absatzziel von mehr als 60.000 Autos im ersten vollen Jahr. (awp/mc/gh)