Schreiben des Dachverbandes Schuldenberatung, Antwort von cashgate
Antwortschreiben von cashgate, 31.08.2005:
Sehr geehrter Herr Gschwend
Wir danken für Ihren offenen Brief vom 30. August. cashgate will die Betroffenen in den Hochwassergebieten bei der Überbrückung von akuten finanziellen Engpässen unterstützen. Wir bieten mit Vorzugskonditionen und einer vordringlichen, unbürokratischen Abwicklung Hand, um einen möglichst schnellen Übergang in einen geordneten Alltag zu ermöglichen.
Wir können Betroffene jedoch nur unterstützen, wenn sie sich an uns wenden. Deshalb informieren wir die Bevölkerung in den 11 betroffenen Kantonen mittels Werbung über unser Angebot. Der Zinssatz für cashgateCREDIT beträgt in der Regel 10,9 Prozent. Mit 6,9 Prozent bieten wir Betroffenen einen substanziell tieferen Zins.
cashgate ermöglicht dem Kunden, eine informierte Entscheidung zu treffen, so dass er selbst entscheiden kann, ob unser Angebot für ihn von Wert ist und ob er es sich auch leisten kann.
cashgate ist in jedem Fall dem Konsumkreditgesetz (KKG) verpflichtet. Wer nicht kreditfähig im Sinne des KKG ist, erhält auch im Rahmen unserer Soforthilfeaktion weder Kredit noch Leasing. Unser Angebot richtet sich an Erwachsene in geordneten finanziellen Verhältnissen, die aufgrund der Schäden, kurzfristig mit einem finanziellen Engpass konfrontiert sind.
Basierend auf unserem Selbstverständnis «aktiv, vorausschauend und verantwortungsbewusst» bieten wir Betroffenen eine Soforthilfe, um möglichst schnell wieder zum gewohnten Lebensstandard zurückkehren zu können. Wir sehen dies als fairen Beitrag, um in einer aussergewöhnlichen Situation mit aussergewöhnlichen Massnahmen zu helfen.
Freundliche Grüsse
Marc Bachmann& pp Elke Zappe
Geschäftsführer& Leiterin Marketing