Swissair: Letzte Versteigerung im September – von der Postkarte bis zum Ölbild

Zur Versteigerung gelangen rund 50 Flugzeugmodelle, 400 Originalposter, historische Dokumente, Kartenmaterial, Filme, sowie Bücher. Auch Ölbilder aus der Direktionsetage stehen zum Verkauf, darunter ein Werk des Designers Camille Graeser.


Objekte können ab Freitag besichtigt werden
Die Objekte können ab Freitag besichtigt werden, teilte der Liquidator am Dienstag mit. Ebenfalls ab Freitag stehen im Swissair- Shop T-Shirts, Taschen, Kalender oder Menukarten zum Verkauf.


Noch keine Preisangaben
Die Auktion vom 24. und 25. September findet im Rahmen der von Unique organisierten Erlebniswochen statt. Der Katalog soll Ende dieser Woche erscheinen. Über den Schätzwert der Objekte konnte Filippo Beck, Partner von Liquidator Wüthrich bei der Kanzlei Wenger Plattner, noch keine Angaben machen.


Erlös geht wieder an die Gläubiger
Es sollte laut Beck die letzte Auktion von Swissair-Material sein. Der Erlös komme wieder den Gläubigern zu Gute. In den zwei vorherigen Versteigerungen wurden Gegenstände aus Flugzeugen sowie von Swissair-Büros verkauft. Der Erlös war im März 2003 auf 5,5 Mio CHF beziffert worden. Für die dritte Auktion wurde die Firma Troostwijk beauftragt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar