ABB: Gewinn und Umsatz gesteigert – Über den Erwartungen

Der Gewinn im ersten Halbjahr stieg auf 325 Mio USD nach 90 Mio USD im Vorjahresvergleich, wie ABB am Donnerstag mitteilte. Gleichzeitig kletterte der Umsatz von 9,74 Mrd auf 10,81 Mrd USD. Die Ergebnisse liegen über den Erwartungen der Analysten.


Anhaltendes Wachstum in den meisten Märkten
ABB verwies auf das anhaltende Wachstum in den meisten Märkten und auf eine Steigerung der operativen Effizienz. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 34 Prozent auf 762 Mio USD. Dabei entwickelten sich die beiden Kerngeschäfte allerdings unterschiedlich.


Gewinnsteigerung in der Automationstechnik
Während der EBIT in der Sparte Energietechnik von 330 Mio auf 301 Mio USD zurückging, konnte der operative Gewinn in der Automationstechnik von 479 Mio auf 643 Mio USD gesteigert werden. Im zweiten Quartal stieg der Gruppengewinn auf 126 Mio USD nach 89 Mio USD im Vorjahr. Der Umsatz belief sich zwischen April und Juni auf 5,72 Mrd USD nach 5,21 Mrd USD im Vorjahr.


Gesenkter Zielwert bestätigt
Für das ganze Jahr peilt ABB weiterhin eine Betriebsgewinn-Marge von 6,6 bis 7,1% an. Damit bestätigte der Konzern den Ende Juni im Rahmen einer Gewinnwarnung gesenkten Zielwert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar