Comparis.ch-Gründer kaufen Beteiligung zurück

Die Internet-Plattform comparis.ch begann 1996 mit einem Online- Vergleich von Krankenkassenprämien, weitere Vergleichsangebote kamen im Lauf der Jahre dazu. Heute ist die Website eine der meistbesuchten Internet-Seiten der Schweiz.Diesen Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf die starke Partnerschaft zurück, welche comparis.ch im August 2000 mit dem Private Equity Fund Securitas Ventures L.P. eingegangen ist. Nach fünfjähriger erfolgreicher Partnerschaft sei die Zeit reif gewesen, die Minderheitsbeteiligung von Securitas Capital zurückzukaufen, was mittlerweile geschehen ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Aktien im Besitz einer Holdinggesellschaft
Sämtliche Aktien sind nun im Besitz einer Holdinggesellschaft, welche von den Gründungsmitgliedern von comparis.ch kontrolliert wird. Richard Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch, sagt dazu: «Vor fünf Jahren waren wir noch zu klein, um ohne externe Partner wachsen zu können. Heute sind wir in der Lage, die für das weitere Wachstum erforderlichen Mittel selber zu erwirtschaften und unsere Stellung als Schrittmacher des Consumer Empowerments weiterhin wahren zu können.»


Entscheidungswerkzeuge
Neben den Krankenkassenvergleichen bietet comparis.ch den Konsumentinnen und Konsumenten mittlerweile auch Entscheidungswerkzeuge in den Bereichen Versicherungen, Banken, Fahrzeuge, Immobilien und Telecom.


Dienstleistungen erweitern und ergänzen
Comparis.ch wird auch in Zukunft ihre Dienstleistungen erweitern und ergänzen. «Eine neue Dienstleistung befindet sich bereits im Abschluss der Testphase», sagt Eisler. Worum es dabei geht, werde man aber erst in einigen Wochen kommunizieren. (pte/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar