DuPont verdoppelt Gewinn im zweiten Quartal 2005

Damit übertraf das Unternehmen die Prognosen der Analysten, die im Schnitt von 0,96 Dollar ausgegangen waren. Den Ausblick für das Gesamtjahr konkretisierte das Unternehmen.


Aktie stieg gegenüber Vorjahreszeitraum
Das Ergebnis je Aktie betrug im Quartal von April bis Juni nach Sondereffekten (0,11 Dollar) 0,90 Dollar je Aktie. Im Vorjahreszeitraum hatten Kosten in Höhe von 302 Millionen Dollar die Aktie mit 0,30 Dollar belastet.


Segmentenumsatz um acht Prozent gewachsen
Der Umsatz für die Segmente betrug 7,9 (8,2) Milliarden Dollar. Den Rückgang begründete DuPont damit, dass im Vorjahreszeitraum noch Erlöse in Höhe von 0,8 Milliarden Dollar von mittlerweile verkauften Geschäftsbereichen mit in die Bilanz geflossen seien. Somit sei der Segmentenumsatz bereinigt um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen, teilte das Unternehmen weiter mit. Der konsolidierte Nettoumsatz betrug 7,511 (Vorjahr: 7,527) Milliarden Dollar. Branchenexperten waren von einem Umsatz im Schnitt von 7,672 Milliarden Dollar ausgegangen.


Ertrag von 2,80 Dollar je Aktie erwartet
Für das Gesamtjahr 2005 konkretisierte DuPont seinen Ausblick. Danach erwartet das Unternehmen einen Ertrag je Aktie zwischen 2,75 und 2,80 Dollar. Diese Prognose beinhalte den positiven Sondereffekt aus dem zweiten Quartal in Höhe von 0,11 Dollar je Anteilsschein, hiess es. Bei Vorlage der Zahlen für das erste Quartal hatte DuPont ein bereinigtes EPS zwischen 2,65 bis 2,85 Dollar angepeilt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar