Swisscom Solutions: Mobile-Ticketing-Lösung mit Kooperationspartnern
Knapp drei Minuten nach der Bestellung wird das Ticket elektronisch übers Handy zugestellt. Mobile Ticketing soll zu einem neuem Vertriebskanal für den Kauf und die Zustellung eines Tickets werden. Der Käufer wählt auf einer Internetseite einen Event und kauft online ein Ticket. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Per SMS-Nachricht erhält er nach dem Kauf einen Link, über den das Ticket heruntergeladen und abgespeichert werden kann. Beim Event wird das Ticket via Handy oder in ausgedruckter Form vorgezeigt.
GPRS-fähiges Handy vorausgesetzt
Damit das System funktioniert, benötigen die Benutzer ein GPRS-fähiges Handy, das in der Lage ist, einen Link zu verfolgen und dessen Informationen auf dem Handy abzuspeichern. Bis Ende Jahr wird es möglich sein, die Ticketbestellung direkt vom Handy auszulösen, ohne vorher den Kauf übers Internet abzuwickeln. Spezielle Sicherheitsverfahren verhindern eine missbräuchliche Verwendung des Tickets.
GPRS-Transferkosten
Bei Mobile Ticketing fallen lediglich die üblichen GPRS-Transferkosten für das Herunterladen des Tickets an, wenn die Bestellung über das Internet durchgeführt wird. Die Kosten für die Reservation müssen wie bisher an den Veranstalter entrichtet werden.
Die Premiere von Swisscom Solutions, Tic Tec AG und Xsmart AG wird im Rahmen des Beachvolleyball-Turniers in Gstaad, das vom 14. bis 19. Juni 2005 stattfindet. (pte/mc/gh)