Züblin mit Jahresgewinn von 5,3 Mio CHF

Die Mieterträge stiegen akquisitionsbedingt um 17% auf 108 Mio CHF. Damit wurde zum ersten Mal die Schwelle von 100 Mio CHF überschritten, wie Züblin am Freitag mitteilte. Das Betriebsergebnis (EBITDA) verbesserte sich auf 69,6 von 46,0 Mio CHF.


Wertkorrektur für Immobilienbestand
Da die wirtschaftliche Erholung vor allem in Deutschland nur schleppend voran kommt, hat sich die Leerstandsquote des gesamten Portfolios leicht auf 12,8% erhöht.  Züblin musste deshalb auf dem Immobilienbestand eine Wertkorrektur von 1,3% oder 17 Mio CHF vornehmen. Züblin hatte im vergangenen September ein Detailhandelsportfolio mit Immobilien in Deutschland im Wert von 300 Mio CHF erworben. Durch den Kauf stieg der Wert des Gesamtportfolios auf 1,6 Mrd CHF.


«Sehr gute operative Ergebnisse»
Aufgrund der «sehr guten operativen Ergebnisse» will Züblin die Ausschüttung in Form einer Nennwertrückzahlung auf 0,45 von 0,40 erhöhen. Der Wert der Züblin-Aktie hat sich in der Berichtsperiode um 11% auf 10,55 CHF erhöht. Die Inhaberaktien sollen nun in Namenaktien umgewandelt werden.


Wahl des Verwaltungsrates
Verwaltungsrat Henri B. Meier wird sein Amt wie angekündigt an der Generalversammlung vom 1. Juli zur Verfügung stellen. Folgende Personen werden vom Verwaltungsrat zur Wahl in das Gremium vorgeschlagen: Gerold Bührer, Heinz Hackl und Andrew Nicholas Walker. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar