Leica Geosystems will expandieren

Die Gruppe unter der Leica Geosystems Holding AG sei mit vollen Segeln unterwegs, sagte Konzernchef Hans Hess am Dienstag an der Bilanzmedienkonferenz, an der er nach zehn Jahren an der Spitze des international tätigen Vermessungskonzerns seinen Rücktritt per Ende 2005 bekannt gegeben hat. Er wolle den Weg frei machen für neue Köpfe und sich auf seine Tätigkeit im Verwaltungsrat zurückziehen, sagte Hess. Sein Nachfolger soll im Herbst bestimmt werden.


Wieder gut unterwegs
Hess präsentierte das Geschäftsergebnis 2004/2005 (per Ende März) nicht ohne Stolz: Der Konzern sei nach den schwierigen Jahren des konjunkturellen Einbruchs nach den Attentaten in den USA vom September 2001 nun wieder gut unterwegs.


Rekordwerte erzielt
Bei der Steigerung von Umsatz und Gewinn hat Leica Geosystems Rekordwerte erzielt. Der Umsatz legte um 12,2% auf 773 Mio CHF zu. Der Reingewinn erfuhr nahezu eine Verzehnfachung. Dieser Wert steigerte sich von 5,6 Mio CHF auf 50,6 Mio CHF. Der Betriebsgewinn (Ebit) legte um 142,6% auf 71,6 Mio CHF zu. Erstmals in der Unternehmensgeschichte soll mit 4 CHF pro Aktie eine Dividende ausgeschüttet werden.


Erfolg mit neuen Produkten
Zum guten Abschneiden hätte die mit 492,4 Mio CHF Umsatz grösste Sparte Vermessung und Bau massgeblich beigetragen, sagte Finanzchef Christian Leu. Leica Geosystems wolle nun auf dem Weg des profitablen Wachstum weiter gehen, sagte Hess. Dazu gehören die Lancierung neuer Produkte und die Stärkung von Wachstumssegmenten wie der Bergbau oder die Maschinensteuerung. Aber auch der geografische Ausbau in Asien und in den USA, wo Leica Geosystems eine Partnerschaft mit Stanley Works eingegangen ist.


Mehr Software
Daneben will Leica Geosystems ihr Anteil an Softwarelösungen deutlich steigern. Es gehe darum, die Kunden nicht nur bei der Erfassung von Daten zu unterstützen, sondern auch bei der Verarbeitung, sagte Hess. Schliesslich will der Konzern den Support ausbauen. Leica Geosystems ist in 21 Ländern mit Gesellschaften und in weiteren 100 Ländern mit Vertretungen präsent.


Akquisitionen geplant
Das organische Wachstum soll durch gezielte Akquisitionen und Partnerschaften beschleunigt werden, sagte Hess. Leica Geosystems will ein Umsatzwachstum von 10% erzielen. Das neue Geschäftsjahr sei gut angelaufen, hiess es dazu. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar