LANXESS: Mehr als elf Millionen Aktien platziert

Die 11,6 Millionen Stück seien zu einem Kurs von 18,20 Euro im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens institutionellen Investoren angeboten und sofort gezeichnet worden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Leverkusen mit.


Eigenkapitalbasis von LANXESS gestärkt
Die Transaktion war bereits am Montagabend im Zusammenhang mit einer von LANXESS begebenen Wandelschuldverschreibung bekannt gegeben worden. LANXESS hatte die im September 2004 begebene Anleihe mit einem Nominalvolumen von 200 Millionen Euro von der Bayer AG zurückgekauft und an Morgan Stanley weiterveräussert. Durch Vollzug der Wandlung werde die Eigenkapitalbasis von LANXESS gestärkt und damit die Verschuldung sowie die Zinsbelastung reduziert, hieß es weiter. Die Transaktion mit einem Gesamtvolumen von 211 Millionen Euro sei 1,6-fach überzeichnet gewesen.


Reattranche ebenfalls platzieren
Darüber hinaus werde Morgan Stanley abhängig von der Kursentwicklung der Aktie möglicherweise eine Resttranche von maximal 1,7 Millionen Aktien platzieren. Ein Sprecher des Unternehmens wollte auf Anfrage aber keinen Termin für die mögliche Platzierung nennen. Auch zu den institutionellen Investoren, an die die Aktien gingen, machte er keine Angaben. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar