Swiss Exchange SWX legte deutlich zu
Jürg Spillmann, Vorsitzender der Gruppenleitung, berichtete über die SWX-Beteiligungsfirmen Eurex und STOXX: Eurex kam nach einem guten Geschäftsjahr (Umsatzwachstum in allen Produkten) im ersten Quartal 2005 auf ein Allzeithoch im Umsatz und STOXX konnte im Jahr 2004 ebenfalls substanziell zulegen mit einem Jahresumsatz von CHF 37,4 Mio (im Vorjahr 33,12) und einem Nettoertrag von CHF 13,77 Mio. (13,04 Mio.).
Kontinuität der Strategie
Daneben orientierte die SWX über die Kontinuität ihrer Strategie, über den Ausbau ihrer Handelsplattform für Produkte mit hohen Quoting-Raten sowie über eine Initiative zur Einführung des SWX Swiss Exchange Sponsored Segment zum Handel in nicht kotierten ausländischen Titeln.
Rücktritt von Stephan Zimmermann
Stephan Zimmermann ist aus dem Vorstand und aus dem Verwaltungsrat der SWX zurückgetreten, gab das Unternehmen im weiteren bekannt. Zimmermann gehörte dem Gremium während sieben Jahren an und war Mitglied des Verwaltungsrats- und Entschädigungsausschusses. Bereits im vergangenen Jahr sind Yves Maas und Bruno Meier aus dem Vorstand und aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten.
Neue VR-Mitglieder
Als Nachfolger im Verwaltungsrat wurden Andreas Amschwand, Head of UBS Investment Bank, Switzerland und Global Head of Foreign Exchange/Cash and Collateral Trading; David Blumer, Head Trading & Sales und Member of the Executive Board of Credit Suisse und Eduardo Leemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AIG Private Bank AG, als Vertreter des Verbands der Auslandbanken gewählt. (pte/mc/gh)