60´000 neue Golf in vier Wochen verkauft

Damit sei bereits in der Anlaufphase fast die Hälfte des für dieses Jahr geplanen Absatzes erreicht, sagte ein VW-Sprecher der dpa in Wolfsburg. Bis Ende Dezember will der Wolfsburger Autobauer europaweit bis zu 135´000 Stück von der inzwischen fünften Auflage des konzernweit wichtigsten Fahrzeugs verkaufen.


2000 Stück pro Tag produziert
Die drei Fertigungswerke in Wolfsburg, Brüssel und Mosel produzieren derzeit 2000 Golf pro Tag. Der Golf war Mitte Oktober in Deutschland eingeführt worden.

Produktion noch nicht komplett hochgefahren
Die Produktion sei noch nicht komplett hochgefahren. Geplant ist eine tägliche Stückzahl von 2700. Es habe sich aber um den problemlosesten Modellanlauf seit vielen Jahren gehandelt, sagte der Sprecher. Um die Nachfrage nach dem Modell zu bedienen, würden in den Werken Sonderschichten auch an Wochenenden gefahren.

Guter Europa-Auftritt

Der Golf komme vor allem in Deutschland, Italien und Spanien gut an, sagte der VW-Sprecher. In Frankreich sei die Konkurrenz von Citroën, Peugeot und Renault sehr stark. Die Reaktionen des britischen Marktes seien sehr positiv. Dort werde die Rechts-Lenker-Version allerdings erst im Frühjahr 2004 bei den Händlern stehen. (sda/scc/pds)

Schreibe einen Kommentar