Führen, leisten, leben

Überall und ständig ist von Anforderungen an Führungskräfte die Rede. Geht man den Dingen auf den Grund, stösst man fast immer auf eine bestimmte Vorstellung: Es ist das Bild der idealen Führungskraft. Dieses Bild dominiert auch die Managementliteratur.

In der realen Welt haben wir es mit gewöhnlichen Menschen zu tun

Fredmund Malik, Top-Management-Consultant beim Management Zentrum St.Gallen, ist für seine Kritik an Management-Modewellen und für seinen Realitätssinn bekannt. In der realen Welt aber haben wir es mit gewöhnlichen Menschen zu tun, die wir befähigen müssen, aussergewöhnliche Leistungen zu erbringen.


«Beinahe jeder Beruf hat heute einen Managementanteil, und dieser gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. »


Nicht auf ideale, auf wirksame Führungskräfte kommt es an. Der Schlüssel zu den Leistungen wirksamer Menschen liegt jedoch in der Art ihres Handelns. Das macht ihre Professionalität aus, und diese ist im Prinzip lernbar. Zwar kann niemand lernen, so zu sein wie ein anderer Mensch, aber man kann lernen, so zu handeln. Management ist demnach weder etwas typisch Wirtschaftliches noch Sache der Psychologie. Es ist ein Beruf, allerdings mit ungleich grösserem Wirkungskreis als gewöhnliche Berufe. Beinahe jeder Beruf hat heute einen Managementanteil, und dieser gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Und doch – es ist ein Beruf ohne systematische Ausbildung.

Handwerkliche Elemente zur Anleitung
Das vorliegende Buch beschreibt die Aufgaben, Werkzeuge und Grundsätze, kurz die zentralen handwerklichen Elemente des wichtigsten Massenberufs der modernen Gesellschaft. Es ist das Fazit aus der rund 25jährigen Erfahrung des Autors als Management-Berater und -Lehrer.

Das Buch vermittelt neue Erkenntnisse für den Führungsalltag, die sehr konkret umgesetzt werden können.














Autor: Fredmund Malik
Verlag: Deutsche Verlagsanstalt
Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 43.60
Seiten: 330
ISBN 3-421-05370-7
Führen, leisten, leben
Buchpräsentationen von www.hrmbooks.ch hrm

Schreibe einen Kommentar