Swiss: Bundesrat unterstützt den Zusammenschluss mit der Lufthansa


Der Bundesrat hat am Donnerstag das Angebot der Lufthansa an die Aktionäre der Swiss angenommen. Der Bund gibt damit seinen Aktienanteil von 20% gegen einen so genannten Besserungsschein an die Lufthansa ab.


Lufthansa-Partnerschaft: Bundesrat beendet das zeitlich befristete Engagement für die Swiss.
Der Bundesrat ist überzeugt, dass eine Integration der Swiss in den Lufthansa-Konzern die günstigsten Voraussetzungen für die langfristige Anbindung der Schweiz an den interkontinentalen Luftverkehr und für die Sicherung der Luftfahrtinfrastruktur mit den damit verbundenen Arbeitsplätzen schafft.

«Alleingang der Swiss wäre zu riskant gewesen»
Mit der Überführung der Swiss in eine dauerhafte und aussichtsreiche Partnerschaft beendet der Bundesrat das zeitlich befristete Engagement für die Swiss in Übereinstimmung mit den bei der Gründung formulierten Zielsetzungen. Andere strategische Alternativen wie der Alleingang der Swiss wären zu riskant gewesen.

Gespräche zwischen Stolpe und Leuenberger
Im weitern hat die Schweiz mit Deutschland den Rahmen für das weitere Vorgehen zur Lösung der hängigen luftverkehrspolitischen Probleme abgesteckt. Bundesrat Moritz Leuenberger und Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe werden Gespräche führen, um die An- und Ablugverfahren am Flughafen zu überprüfen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar