Swisslog: Wieder mit schwarzen Zahlen – Bilanzsanierung belastet Ergebnis
Das Geschäft wurde durch einmalige Restrukturierungskosten und negative Währungseffekte belastet. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 2,1 Mio CHF, nachdem im Vorjahr ein Betriebsverlust von 95,8 Mio CHF resultiert hatte.
Bilanzsanierung erfolgreich
Für Swisslog war 2004 ein Übergangsjahr, wie es in der Mitteilung heisst. Im Zentrum stand der erfolgreiche Abschluss der Bilanzsanierung, um das Überleben zu sichern. Schwierig war aber auch das Umfeld, das von einer verhaltenen Nachfrage geprägt war. Die Bilanzsanierung in der ersten Jahreshälfte hatte vor allem negative Auswirkungen auf den Auftragseingang. Dieser fiel bei den fortgeführten Aktivitäten auf 542,7 (Vorjahr 622,7) Mio CHF. Der Umsatz ging um 10,8% auf 564,9 Mio CHF zurück.
Die Kunden fassen aber wieder Vertrauen in die Firma, wie Swisslog schreibt. So stieg der Auftragseingang im vierten Quartal. Für 2005 rechnet Swisslog erneut mit einem leicht positiven Nettoergebnis. Es soll diesmal allerdings ohne ausserordentlichen Finanzertrag erreicht werden. (awp/mc/as)